Verfahren & Methoden

Quellen

Die Beurteilung stützt sich auf vorhandene Daten und solche, welche im Laufe der Evaluation erhoben werden. Dabei werden folgende Informationsquellen ausgeschöpft:

  • Dokumente: Die Schule erstellt ein Portfolio mit wichtigen Zahlen, Fakten und Dokumenten zur Schule und zu den Evaluationsbereichen. Das Portfolio enthält auch eine Selbstbeurteilung der Schule, welche das Schulteam erarbeitet.
  • Schriftliche Befragung: Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende, Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse sowie Eltern werden vor dem Evaluationsbesuch zu wichtigen Aspekten des Qualitätsprofils schriftlich befragt.
  • Beobachtungen: Während des Evaluationsbesuchs beobachtet das Evaluationsteam den Unterricht sowie – je nach Evaluationsbereich – weitere Anlässe
    (z. B. Konferenzen, Pausen, Sitzungen, ausserschulische Betreuung).
  • Interviews: Während des Evaluationsbesuchs führt das Evaluationsteam Interviews mit Lehrpersonen, weiteren Mitarbeitenden, der Schulleitung, der Schulpflege, Eltern und Gruppen von Schülerinnen und Schülern durch.